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Online-Verfahren / FAQ

Wir möchten Ihnen den Gang zu Ihrem Landratsamt so einfach wie möglich gestalten, deshalb versuchen wir Ihnen möglichst viele unserer Dienstleistungen online zugänglich zu machen.

Um das Angebot laufend und Schritt für Schritt zu vergrößern, arbeiten wir weiter an neuen Leistungsangebote für Sie.

Das Landratsamt Ebersberg bietet Ihnen hier die Möglichkeit eine Reihe von Anträgen vollständig elektronisch einzureichen und verschiedene Online-Dienste zu nutzen. 

Um unsere Online-Leistungsangebote nutzen zu können, ist in den meisten Fällen eine BayernID oder ein Unternehmenskonto erforderlich.

Das Unternehmenskonto

Mit Mein Unternehmenskonto haben Sie die Möglichkeit, digitale Verwaltungsleistungen verschiedenster Behörden über einen deutschlandweit einheitlichen Zugang zu nutzen.

Das staatlicherseits bereitgestellte Nutzerkonto mit integriertem Postfach für Mitteilungen und behördliche Bescheide ist speziell für Organisationen entwickelt worden, die wirtschaftsbezogene Verwaltungsleistungen benötigen.

Damit nur identifizierte und authentifizierte Organisationen Zugriff zu digitalen Verwaltungsleistungen erhalten, kommt über Mein Unternehmenskonto die bewährte ELSTER-Technologie jetzt auch außerhalb der Steuerverwaltung zum Einsatz.

Wer kann ein Unternehmenskonto verwenden?

Das Unternehmenskonto kann prinzipiell von jeder Art von Organisation genutzt werden. Einzige Voraussetzung ist das Vorhandensein einer deutschen Steuernummer.

  • Unternehmen
  • Vereine, Stiftungen
  • Behörden, Hochschulen etc.

Wie funktioniert ein Unternehmenskonto?

Wirtschaftlich handelnde Organisationen aller Art können sich mit Hilfe ihrer ELSTER-Zertifikate bei Online-Diensten anmelden, Anträge authentifiziert ausfüllen, absenden und perspektivisch Bescheide der angebundenen Verwaltungsleistungen über ein Postfach empfangen.

Wie können Sie sich ein Unternehmenskonto erstellen?

Zur Nutzung von Mein Unternehmenskonto ist
ein Login mithilfe eines ELSTER-Organisationszertifikats notwendig. Dafür sind folgende Schritte nötig:

  • Festlegen einer Zentralen Stelle, die die Zertifikate innerhalb des Unternehmens verwaltet
  • Beantragung eines oder mehrerer Zertifikate via ELSTER

BayernID


Die BayernID ist Ihr einheitlicher Zugang zu allen Online-Verfahren der Verwaltung. Zu diesem Konto gehört neben der digitalen Identität auch ein Postfach, in dem Sie Nachrichten über Ihre Anträge erhalten, z.B. Versand von Mitteilungen, Benachrichtigung zum Bearbeitungsstatus sowie digitale Bescheide.

Mit Ihrer persönlichen BayernID sparen Sie sich somit in vielen Fällen den Gang zur Behörde. Einmal hinterlegte persönliche Daten müssen bei der Nutzung eines Online-Verfahren der Verwaltung nicht jedes Mal erneut angegeben werden, sondern können direkt aus Ihrer BayernID sicher übernommen werden.

Die Registrierung für die BayernID ist kostenfrei.

Wer kann eine BayernID verwenden?

Das Nutzerkonto BayernID ist die digitale Identität bayerischer Bürgerinnen und Bürger.

Wie funktioniert die BayernID?

Die BayernID nutzen Sie, um Ihre Identität gegenüber den Online-Verfahren zu bestätigen und Ihre Daten in das Online-Formular zu übertragen.

Wie können Sie Ihre BayernID erstellen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine BayernID zu erstellen. Die Gängigsten sind:

  • Personalausweis, eID-Karte oder Aufenhaltstitel
  • ELSTER (z.B. mit persönlichem Zertifikat)
  • Benutzername und Passwort

Die Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises

Für einige unserer Angebote müssen Sie sich online ausweisen:

Mit dem neuen Personalausweis oder dem elektronischen Aufenthaltstitel haben Sie einen elektronischen Identitätsnachweis.

Das heißt, Sie können sich mit der sog. eID-Funktion online ausweisen. Hierfür muss diese Funktion jedoch freigeschaltet sein, Sie haben in diesem Fall eine dazugehörige PIN erhalten.

Zudem benötigen Sie zum Auslesen des Personalausweises bzw. elektronischen Aufenthaltstitels folgendes:

  • Ihre PIN
  • ein Lesegerät oder aktuelles Smartphone
  • die kostenlose AusweisApp2

Weitere Informationen zur Online-Ausweisfunktion

BayernPortal


Das BayernPortal ist der zentrale Zugang zu Online-Verwaltungsleistungen in Bayern - einfach und übersichtlich: Für Bürger, Unternehmen und Verwaltung.
Mit der BayernID oder Ihrem Unternehmenskonto richten Sie sich ein Nutzerkonto im BayernPortal ein.

Durch diese einmalige Registrierung können Sie bayernweit die Online-Angebote von Kommunen und anderen Stellen über das BayernPortal nutzen.

BayernPortal - Landratsamt Ebersberg

Helfen Sie mit!

Wir arbeiten aktuell am Ausbau unserer Online-Dienste.
Manche unserer Dienste stehen bisher noch nicht als interaktives Webformular zur Verfügung.

Sie vermissen einen Dienst oder sind der Meinung das ein bestimmter Dienst unbedingt digitalisiert werden müsste?

Schreiben Sie uns an poststelle@lra-ebe.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.